Wir sind die Redaktion der Schülerzeitung „Weisse Brücke“. Diese ist nicht nur die Schülerzeitung der Herderschule, sondern auch die älteste durchgehend erscheinende Schülerzeitung Deutschlands.

Die WB wurde 1950 als Schulzeitung gegründet, um die Schüler auf dem Laufenden zu halten. Nun sind wir keine Schulzeitung mehr, sondern eine Schülerzeitung. Deswegen berichten wir nicht primär über die Schule, sondern für die Schule. Artikel über unsere Schule gibt es natürlich noch immer – aber es gibt auch andere Sachen zu finden: Buchrezensionen, Artikel über Psychologie, Politik und Finanzen, Rezepte und noch viel mehr.

Doch nach 194 Ausgaben ist nun erstmal Schluss mit diesem Format, denn seit dem ersten April 2022 sind wir eine rein digitale Zeitung. Das schafft uns Möglichkeiten, die vorher einfach nicht da waren. Artikel können sich aktiv mit aktuellen Themen auseinandersetzen, wir können mehr Leser erreichen und es gibt keine Werbung mehr.

Inzwischen haben wir auf unserer Website schon 100 veröffentlichte Artikel, und jede Woche kommen neue dazu. Und wenn du dich für die Herderschule entscheidest, kannst du auch bei uns mitmachen. Bring einfach Interesse und Spaß am Schreiben und am Berichten mit – und melde dich bei uns. Wir treffen uns etwa alle 14 Tage hier im Computerraum, schau einfach bei der Redaktionssitzung vorbei. Wir freuen uns auf Dich!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert