„Was willst du mal werden?“ – wurde jeder von uns schon einmal gefragt. Für Schülerinnen und Schüler ist das Thema Schule und Dann? Allgegenwärtig.

Doch die meisten wissen schlicht und ergreifend nicht was sie später mal machen wollen. So viele Dinge sind zu beachten bei der Suche nach dem passenden Beruf. Zukunftssicher, richtiges Umfeld, spaßig und finanziell sorglos, unsere Anforderungen sind hoch und die Möglichkeiten gewaltig.
Um dem richtigen Job näher zu kommen, durfte der Q1 Jahrgang vergangenen Donnerstag (16.02.2023) an einem Bewegungstraining teilnehmen. Fünf Schulstunden lang konnten sich die Schülerinnen und Schüler voll und ganz dem Thema Beruf & Bewerbung widmen. Dabei haben die Sparkasse, die Barmer Versicherung und Ahlmann Zerssen die Schülerinnen und Schüler über ihre Berufsfelder informiert und ihnen gezeigt wie so ein Bewerbungsverfahren ablaufen kann. Darüber hinaus gab es auch viele Tipps & Tricks was man bei seiner Bewerbung beachten sollte und besser machen kann als der Rest.

Als Teilnehmer an diesem Bewerbungstraining kann ich definitiv sagen, dass es wirklich informativ und interessant war. Auch wenn nicht alles unbedingt den eigenen Geschmack treffen muss, so ist es gewiss sehr wichtig sich zumindest mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Doch was konnte ich nun für mich persönlich bei dem Bewerbungstraining mitnehmen?

Hier folgen die 3 wichtigsten Tipps & Tricks wenn es um eine Bewerbung/ ein Vorstellungsgespräch geht:

1. Versuche einen persönlichen Bezug zum Personalverantwortlichen herzustellen – der erste Eindruck ist das wichtigste bei einem Vorstellungsgespräch. Sympathie und Empathie stehen dabei über allem. Übt Smalltalk.

2. Viele machen den Fehler, die eigenen Schwächen zu beschönigen, oder gar ganz zu verschweigen. Das kommt nie gut an. Seid lieber offen und authentisch, so etwas kommt immer deutlich besser an und verhilft euch zu eurem Traumjob.

3. Freunde & Familie – vielen Menschen fällt es schwer sich selber einzuschätzen und richtig zu „lesen“. Deshalb ist es absolut empfehlenswert immer Menschen, die einem nahestehen über die eigene Bewerbung rüber schauen zu lassen und gegebenenfalls zu überarbeiten. Das hilft einem selber oftmals ungemein und wird von vielen unterschätzt.

Was gehört eigentlich zu einer Bewerbung?

Neben der Bewerbung gibt es noch einige weitere Punkte, die man durchläuft, um eingestellt zu werden. Dazu gehört auch die Selbstpräsentation. Überlegt euch vorher, was eure Stärken und Schwächen sind und versucht Beispiele zu geben. Du bist teamfähig? Sag, warum es dir leicht fällt in einem Team zu arbeiten. Am besten ist es, wenn man mit den persönlichen Daten anfängt und dann mit Stärken und Schwächen weiter macht. Abschließend kannst du dann erzählen, warum genau du zu dem Beruf passt und was deine Motivation ist.

Meistens wird man auch zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Dies kann bis zu 60 Minuten dauern und sich um ganz viele verschiedene Themenbereiche drehen. Sei dabei offen und versuche dich vorher mit aktuellen Themen zu beschäftigen. Diese könnten eine Rolle spielen.

Einige Arbeitgeber verlangen ebenfalls einen Eignungstest. Dabei muss man Matheaufgaben lösen, Rechtschreibung korrigieren oder Allgemeinwissen beweisen. Wichtig: Dieser Test ist zeitlich darauf angelegt, ihn nicht zu schaffen. Es ist also nicht schlimm, wenn ein Großteil der Aufgaben unbeantwortet bleibt.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert