Wir hatten die Idee euch mal zu zeigen, was die Vorteile und was die Nachteile an einer Onlinezeitung sind und warum wir uns dazu entschieden haben, online zu gehen. Kommentare zu unserem Online-Auftritt sind herzlich willkommen.

Vorteile

  • Die Arbeit ist von überall möglich.
  • Die Zeitung ist immer aufrufbar, nicht nur wenn gerade eine Ausgabe erschienen ist.
  • Die Kosten halten sich in Grenzen, da keine Druckkosten entstehen.
  • Es können Artikel zu brandneuen Themen entstehen, der Umfang der Artikel ist flexibler.
  • Alte Artikel können weiter eingesehen werden.
  • Leser und Leserinnen können uns direktes Feedback geben.

Nachteile

  • Es muss mehr Werbung gemacht werden, da es keine festen Ausgaben gibt.
  • Es müssen mehr Artikel erscheinen, was mehr Aufwand bedeutet.

Fazit

Mein Fazit ist, dass Online-Gehen zwar am Anfang viel Arbeit bedeutet, die sich nach einiger Zeit aber in Maßen hält. Ich sehe den größten Gewinn in dem einfachen Austausch zwischen der Redaktion und den Lesern und Leserinnen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.