Seit Anfang dieses Schuljahres ist er Lehrer an unserer Schule: Herr Siemer unterrichtet bei uns zwei naturwissenschaftliche Fächer. Warum er sich dafür entschieden hat Lehrer zu werden, wie er hier an der Schule gelandet ist, was ihm (hier) am meisten gefällt und vieles mehr erfahrt ihr in diesem Artikel!
Wie gefällt es Ihnen denn bisher an der Schule?
Der erste Eindruck ist super. Klar musste ich mich am Anfang erstmal orientieren, die Abläufe hier kennenlernen, wo überhaupt was ist und welchen Raum ich wo finde. Bisher gefällt es mir hier sehr gut, ich fühle mich im Kollegium sehr wohl und auch die Schülerschaft ist toll.
Über Ihn
Welche Fächer unterrichten Sie?
Also ich unterrichte Mathematik, Physik und jetzt auch neu das Fach MINT, was hier an der Schule ja alle naturwissenschaftlichen Lehrer machen.
Gibt es ein Fach, das Sie zusätzlich gern unterrichten würden?
Ich könnte tatsächlich, weil ich auch die DTB C-Lizenz vom Tennis habe auch Sport machen, aber bei Mathe und Physik besteht meistens mehr Bedarf.
Wie kamen Sie darauf, Lehrer zu werden?
Das schließt genau an die Frage an, ich war und bin begeisterter Tennis-Spieler und habe früher oft im Verein vertretungsweise Training gegeben. Da habe ich gemerkt, dass es mir zusagt, anderen etwas beizubringen. Dann kam relativ schnell der Gedanke auf, Lehramt zu studieren und weil Mathe und Physik schon immer meine Lieblingsfächer waren, war die Entscheidung schnell klar.
Was würden Sie Schülern raten, die nicht wissen, welchen Beruf sie wählen sollen?
Einmal schauen, was einem in der Freizeit Spaß macht, aber auch über verschiedene Praktika reinschnuppern, dafür haben wir hier an der Schule ja auch zwei. Ausprobieren auf jeden Fall und das nehmen, was sich gut anfühlt.
Was machen Sie am liebsten in Ihrer Freizeit?
Vor allem Sport, viel Tennis und auch Fußball habe ich immer sehr gerne gespielt. Seitdem meine beiden Töchter da sind, verbringe ich auch viel Zeit mit ihnen und natürlich mit meiner Frau.
Und Ihr Traumreiseziel?
Ich träume davon, einmal nach Australien zu fliegen. Ansonsten freue ich mich auf unseren Türkei-Urlaub in den Herbstferien.
Über die Schule
Wieso haben Sie sich gerade für die Herderschule entschieden?
Also wir sind hier nach Westerrönfeld gezogen und da habe ich erstmal hier in Rendsburg und Umgebung nach Schulen geschaut und meinen Versetzungsantrag gestellt. Vorher war ich in Ahrensburg, in der Nähe von Hamburg auf einer Schule. Dann rief auf einmal letztes Jahr im März Frau Timmermann an und dann ging eigentlich alles echt schnell. Der erste Eindruck beim Vorstellungsgespräch stimmte und so haben wir das dann im Ministerium fix gemacht.
Was gefällt Ihnen hier besonders gut?
Ich liebe die neuen Physikräume hier, also die sind wirklich richtig toll geworden. Das Lehrerkollegium hat mich hier außerdem super aufgenommen.
Gibt es etwas, was sie hier vermissen?
Jetzt war ich fast 10 Jahre in Ahrensburg, da vermisst man natürlich schon einiges. Also mit den Kollegen und auch allen anderen Mitarbeitern baut man natürlich über die Zeit ein enges Verhältnis auf. Ich denke aber das ist normal und ich finde es auch schön, hier an der Herderschule jetzt einen neuen Abschnitt zu beginnen.
Was mögen Sie am Lehrer-Sein am meisten?
Am meisten mag ich, dass es total abwechslungsreich ist. Auch wenn man ein Thema jetzt schon das sechste Mal unterrichtet, kann immer etwas anderes passieren. Es können Schülerantworten kommen, über die man vorher noch nicht einmal nachgedacht hat. Es ist jeden Tag was neues.
Und was gar nicht?
Am meisten nervt mich schon das Korrigieren.
Setzen Sie Projekte lieber alleine oder mit Kollegen um?
Schon in der Gruppe. Ich arbeite gerne mit anderen zusammen und wenn dann alle an einem Strang ziehen, ist die Arbeit immer schnell erledigt.
Digitalisierung
Was ist Ihre Meinung zu den Active Panels?
Da musste ich mich auch erstmal reinfuchsen. Ich komme damit zurecht, hier und da funktionieren manche Sachen nicht, wie z.B. das Screen Share. Da ist dann plötzlich mal das Bild weg. Generell kann ich damit aber gut arbeiten.
Sind Sie eher Fan vom digitalen oder analogen Arbeiten?
Sowohl als auch. In einigen Phasen im Matheunterricht wünsche ich mir die grünen Kreidetafeln zurück, zum Beispiel zum Winkel messen oder den guten alten Zirkel. Andererseits sind aber die Active Panels auch in einigen Phasen super und auch sehr sinnvoll, einzusetzen.
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