Politik

Iran
, , ,

Demonstration im Iran

Seit Mitte September demonstrieren mehr Menschen als je zuvor gegen das Mullahs Regime und den selbsternannten Gottesstaat im Iran. Auslöser dafür, der Tot von Jina Mahsa Amini. Sie wurde in Teheran festgenommen, weil sie gegen die Kleidungsordnung…
,

Lulas Comeback

Am 30. Oktober gewann Luiz Inacio Lula da Silva die Stichwahl in Brasilien mit 50,9% der Stimmen und setzte sich gegen den Amtsinhaber Bolsonaro durch. Die Wahl fand in einem polarisierten Umfeld statt. Für einen Teil bleibt Lula ein Feindbild.…
,

Wahlen in Brasilien – auf eine zweite Runde

Bereits vor einigen Monaten haben wir über den Wahlkampf und die Situation in Brasilien berichtet. Vor einigen Tagen fand dann endlich die Wahl statt, das Ergebnis: Stichwahl. Aber wie geht es jetzt weiter? Wahlergebnisse - ein knappes Rennen Am…
, ,

Der Cum-Ex-Skandal – einfach erklärt

Der Cum-Ex-Skandal: vielleicht habt ihr davon schon gehört. Es handelt sich dabei um einen der größte Bankingskandale des modernen Deutschlands. Milliarden von Steuergeldern, die jahrzehntelang in die Taschen der Superreichen flossen und…
, ,

Der Kampf gegen die Rekord-Inflation

In der Regel verbinden Menschen Themen wie Geldanlage, Inflation, Zinsen oder Steuern mit Langweile und Mühseligkeit. Aber vermutlich wurde jeder von uns in letzter Zeit mit genau solchen Begriffen konfrontiert. Egal ob im Supermarkt, im…
, ,

Steigende Energiepreise: Auswirkungen auf die Wirtschaft

Die Energiepreise steigen zur Zeit gewaltig. Die Unsicherheiten auf den Energiemärkten und die angespannte Versorgungslage mit Erdgas durch den Ukraine Konflikt haben zu diesen hohen Energiepreissteigerungen beigetragen. Die Energiepreise stiegen…
,

Wahlen in Brasilien – geprägt von Korruption und Umweltschutz

Auch Wahlen in anderen Ländern haben Einfluss auf Deutschland - Dieses Jahr finden am zwölften Oktober die Präsidentschaftswahlen in Brasilien statt. Dabei geht es vor allem um den Klimaschutz und einer der gefährdetsten Regenwälder…
, ,

Juniorwahlen an der Herderschule

Am Sonntag dem 07.05.2022 fanden bei uns in Schleswig Holstein die Landtagswahlen statt. Zu diesem Anlass hat die Herderschule die Juniorwahl durchgeführt. In der Woche vor den offiziellen Landtagswahl konnten Schülerinnen und Schüler der…
https://pixabay.com/de/photos/mundschutz-zu-ende-hoffnung-5123298/
, ,

Maske tragen oder nicht? – Kommentar

Die Maskenpflicht ist vorbei, auch in der Schule. Trotzdem gibt es viele Schüler, die sich dazu entschieden haben, weiterhin einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Aber was sind Gründe dafür? Und warum tragen Viele trotz der hohen Inzidenzen…