Känguru
Das Känguru  ist wieder da  und wir finden’s alle wunderbar. Doch jetzt mal ehrlich um was geht es überhaupt?

Was ist das eigentlich?

Beim Känguruwettbewerb musst du Knobelaufgaben lösen. Er findet in über 80 Ländern jedes Jahr am 3. Donnerstag im März statt. Die Knobelaufgaben vom Känguru sind in verschiedene Schwierigkeitsstufen eingeteilt: A ist am leichtesten, B etwas schwerer und C am schwierigsten. Dabei bekommt man für jede richtige Antwort für die A, B und C Aufgabe 3, 4 und 5 Punkte. Bei jeder Aufgabe gibt es fünf Antwortmöglichkeiten, zwischen denen du dich entscheiden musst. Auch ein Vorteil gegen über anderen Mathematikwettbewerben ist, dass keine Rechenwege angegeben werden müssen, so kann einfach die logischste Antwort angekreuzt werden, wenn man mal nicht weiter weiß.

Was ist das Ziel davon?

Der Känguruwettbewerb soll mit abwechslungsreichen und interessant gestalteten Aufgaben Spaß an Mathe erwecken und dir zeigen, dass Mathe nicht immer trocken und langweilig sein muss. Auch wenn du in Mathe nicht so gut bist, gibt es Gründe, die für den Känguruwettbewerb sprechen. Zum einen liegt dir diese Art von Aufgaben vielleicht besser und du hast somit auch mal ein Erfolgserlebnis in Mathe zum anderen gibt es auch für jeden Teilnehmer ein kleines Geschenk, weshalb du auch zur Anmeldung 2,50€ zahlen musst.

Wie läuft der Känguruwettbewerb ab? – Dieses Jahr hat er am 16. März stattgefunden. In ganz Deutschland haben die Teilnehmer in der 3. Und 4. Stunde 75 min an den Aufgaben geknobelt. Manche haben als ganze Klasse mitgemacht, aus anderen Klassen nur einzelne oder gar keine Schüler.

Falls ihr jetzt Lust habt im nächstes Jahr das Känguru zu unterstützen, könnt ihr nächstes Jahr im März mitmachen.
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert