Vier Stunden Autofahrt. Das erwartete die Junior Twisters am 11.12 um 8 Uhr morgens, als sie sich auf den Weg Richtung Kassel machten. Dort wollen sie den Hessen zeigen, wie Jungs aus Schleswig-Holstein Basketball spielen.

Der Kader

Wie unsere Klassen werden auch die Junior Twisters Rendsburg immer noch von Erkältung und Co. geplagt. Wie schon im letzten Spiel wird die Guard Position wieder nur von 3 der sonst 5 Spieler besetzt. Mit dem Ausfallen von Benedikt Salmuth (#5) und Yasin Dogan (#55), hing es am Wochenende an Robert Kaufmann (#17), Levin Kellermann (#23) und Luca Mevius (#24), das Spiel zu führen. Unterstützt wurden die Point Gurads von drei tatkräftigen Shooting Guards, Noah Nielsky (#4), Elias Zouari (#8) und Hennes Hagge (#91), sowie zwei pfeilschnellen Small Forwards, Pay Gonschior (#9) und Leon Vahlendiek (#22). Der krankheitsbedingte Ausfall von Power Forward Thure Bielfeldt (#77), ließ Michel Dünnes (#13) am Sonntag allein auf dieser Position zurück. Die Anzahl der Center bleibt allerdings weiter auf zwei, Carlo Fey (#1) und Jonas Thomsen (#2), so dass zumindest diese beiden größten Spieler sich beim Spiel abwechseln konnten.

Das Spiel

Das dritte Spiel in der Relegation startet gut für die Reisenden aus Rendsburg. Nach gewonnenem Jump-Ball kann Michel Dünnes (#13) schnell die ersten Punkte auf Seiten der Twisters sicherstellen. Die Gastgeber aus Kassel werden im ersten Viertel etwas abgehängt (1.Viertelstand: 14:21). Dafür können sie in den Vierteln 2 und 3 wieder aufholen, sodass das Spiel mit einem Stand von 55:57 ins letzte Viertel startet. Dort schaffen es die Junior Twisters aber nochmal ihr übliches Wurfpech beiseite zuschieben und können den ersten Sieg in der Relegationsrunde einfahren (Endstand 70:79).

Spielanalyse

Nach drei Spielen in der Relegation haben sich die Junior Twisters endlich ihren ersten Sieg verdient. Grund dafür ist laut Coach Felix Thießen, dass sie ihre Pressverteidigung diese Woche einfach noch besser als in den letzten Wochen gespielt haben. Als nächstes Trainingsziel setzt er für die Mannschaft, dass sie noch mehr Bewegung in ihre Offensive bringen soll.

Eine willkommene Überraschung auf dem Spielfeld stellt unser Herderschüler Pay Gonschior (#9) dar, der es in der bisherigen Saison meist knapp nicht in die Aufstellung geschafft hatte. Letzte Woche war er bereits mit von der Partie und auch diese Woche konnte er wieder überzeugen.
Auch der zweite Herderschüler, Robert Kaufmann (#17), der für die Junior Twisters auf dem Spielfeld stand, hat wieder eine Glanzleistung vollbracht. Mit phänomenaler Defense und 8 Punkten hat er gut ¾ des Spiels auf dem Feld gestanden.
Besonders hervorgehoben werden müssen auch die Leistungen des Topscorers Luca Mevius (#24 – 34 Punkte) und Power Forward Michel Dünnes (#13 – 19 Punkte), der anscheinend die Rolle des erkrankten zweiten Topscorers, Yasin Dogan (#55), übernommen hat.


Das Spielsystem der Jugendbasketball-Bundesliga

Der Saisonauftakt der Junior Twisters Rendsburg war am 09.10. gegen die Hamburg Towers. Dieses und die darauf folgenden 5 Spielen waren die Spiele der Vorrunde. In dieser wurden alle Teams in ganz Deutschland in 8 Vorrundengruppen eingeteilt. Jedes Team ist in dieser Vorrunde genau einmal auf jedes andere Team aus seiner Gruppe gestoßen. Die ersten 3 Teams aus jeder Vorrundengruppe haben sich für die Hauptrunde und damit direkt für die Playoffs und einen Startplatz in der Saison 2023/24 qualifiziert. In der Vorrundengruppe der Junior Twisters waren das die Rostock Seawolves, die Hamburg Towers und die Baskets Junior Oldenburg. Die verbliebenen 4 Teams aus den Vorrundengruppen werden in Relegationsgruppen zusammengefasst. Die Teams aus jeweils zwei Vorrundengruppen bilden eine Relegationsgruppe. Innerhalb einer Relegationsgruppe muss jedes Team ein Hin- und Rückspiel gegen die anderen Teams dieser Gruppe spielen. Am Ende der Relegationsrunde kommen die besten beiden Teams aus einer Gruppe, zusätzlich zu allen Teams aus der Hauptrunde, in die Playoffs. Die anderen 6 Teams kommen in die Playdowns. Mehr zu diesen beiden Systemen, sobald die Playoffs bzw. Playdowns gestartet sind.

Mit in der Relegationsgruppe der Junior Twisters sind aus der Vorrundengruppe 1 noch die Young Rasta Dragons, der SC Rist Wedel und der Bramfelder SV. Aufgefüllt wird diese Relegationsgruppe mit den ART Giants Düsseldorf, dem ACT Kassel, UBC Münster und Phoenix Hagen aus Vorrundengruppe 2.


Die Relegationstabelle

Das Rückspiel gegen die Young Rasta Dragons haben die Twisters in der Relegationsrunde bereits knapp verloren. Das Hinspiel gegen den UBC Münster ebenso. Aber mit dem Sieg gegen den ACT Kassel an diesem Wochenende konnten die Junior Twisters ihre ersten Punkte in der Relegation sammeln. Der Sieg in Kassel bringt den Junior Twisters einen gemütlichen Platz in der Mitte der Tabelle ein. Von Platz 4 aus startet jetzt der Weg nach oben. Angeführt wird die Tabelle von den Young Rasta Dragons gefolgt vom UBC Münster. Das Schusslicht bilden der ACT Kassel und der Bramfelder SV.

Laut Fanberichten hatte die mobile Fanbase der Junior Twisters ernstzunehmende Konkurrenz in Kassel. Aber diese Möchtegern-Trommler werden unserer Herderhalle sicher nicht den Titel als lauteste Halle der Liga entreißen. Also kommt alle am 18.12. um 13 Uhr in die Herderhalle. Dann spielen die Junior Twisters gegen Phoenix Hagen, den aktuell Tabellendritten, und helft, die Spitzenstellung unserer lauten Herderhalle zu erhalten.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert