Jedes Jahr kommen neue Lehrer an unsere Schule. Einer davon ist dieses Jahr Herr Pöppel. Um ihn besser kennenzulernen, hat ihn die Redaktion der Weissen Brücke interviewt.

Welche Fächer unterrichten Sie, oder würden Sie gerne an unserer Schule unterrichten?

Ich unterrichte Mathe und Physik, Sport würde ich auch gerne unterrichten.

Was war Ihr persönliches Highlight in ihrer Schulzeit?

Ich fand auf jeden Fall die Studienfahrt nach Südfrankreich sehr schön. Hier haben wir viele sportliche Aktivitäten gemacht z.B. Kanu fahren, Klettern und wir sind einen Gebirgsbach hinabgelaufen. Das war ein Highlight als ich noch zur Schule ging.

Was sind Ihre Hobbys?

Gesellschaftsspiele und Floorball sind meine Favoriten.

Zum Allgemeinen

Wie kommen Sie auf unsere Schule?

Da ich ein Referendar bin, habe ich die Schule zugewiesen bekommen. Dabei durfte ich mir ein paar Kreise wünschen und ich habe mir die Stadt Kiel oder eben den Kreis Rendsburg Eckernförde gewünscht. So bin ich hier an der Herderschule gelandet.

Warum wollten Sie Lehramt studieren?

Ich habe zuvor ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) gemacht. Hier hat es mir sehr viel Spaß bereitet, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. Gerade im Kontext Schule, ist das eine besonders tolle Möglichkeit mit Kindern und Jugendlichen zusammen zu arbeiten.

Was gefällt, beziehungsweise gefällt Ihnen nicht im Vergleich zu anderen Schulen an unserer Schule?

Mir gefällt auf jeden Fall unsere Physiksammlung besonders gut. Diese finde ich sehr übersichtlich und es gibt sehr viele Materialien, die man für Schülerinnen und Schüler Experimente nutzen kann. Ich finde es auch einfach immer noch einmal deutlich eindrucksvoller, wenn man Experimente selbst durchführen kann und diese nicht nur am Pult sieht. Außerdem bin ich sehr gespannt, was das neue Gebäude mit sich bringt. Aber auch die Interims Lösung finde ich sehr gut gelungen. Ich hoffe, dass ich es ändern kann, eine kabellose Verbindung zu den Beamer bekommen, damit sich dies noch leichter von überall im Raum nutzen lässt.

Was halten Sie vom Unterrichten in der Natur?

Wenn Jede und Jeder die Möglichkeit besitzt, mitzuschreiben oder jeder dann eben mit einem digitalen Endgerät teilnehme kann, sodass z.B. alle gleichzeitig an Dokumenten arbeiten können und diese Geräte dann auch nicht im Regen nass werden, finde ich das eine gute Möglichkeit auch mal außerhalb des Unterrichtes zu arbeiten.

Setzen Sie Projekte lieber alleine oder mit Kolleginnen oder Kollegen um?

Bisher mache ich Projekte für meine Klasse. Ich würde mich aber auch darauf freuen, ein Projekt mit mehreren Kollegen und Kolleginnen für eine größere Gruppe zu organisieren.

Digitalisierung in der Schule

Was ist Ihre Meinung zu den Digitalen Flip Schards im Stabsgebaude?

Ich persönlich habe noch nicht im Starbsgebäude unterrichtet. Ein Vorteil ist, dass man seinen Unterricht schon im Voraus besser vorbereiten kann.

Sind Sie eher der digitale oder der Papier Nutzer?

Ich bereite gerne Tafelbilder digital vor. Aber gerade um Fragen im Unterricht zu beantworten, ist es gut wenn man eine Tafel hat. Ob dies aber eine Kreidetafel, oder z.B. ein Smartboard ist, dafür bin ich offen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert