Seit unserem letzten Artikel zum Umbau an der Herderschule hat sich einiges getan. Insbesondere ist dies beim Standort des nun zu bauenden Fachklassentrakt es aufgefallen.

Ein besondere Fundament für den Fachklassentrakt

Um alles für die bald kommenden Fertigbauteile für den Fachklassentrakt vorzubereiten, haben Arbeiter die Fläche bereits planiert und verdichtet. In den letzten Wochen haben sie nun auch die Fundamente gegossen. Hierbei handelt es sich nicht um ein gewöhnliches Plattenfundament wie es auch im normalen Hausbau verwendet wird, sondern um ein Pfahl/Punktfundament. Diese Art des Fundamentes hat gleich mehrere Vorteile. Zum einen bietet dieses Fundamentes gerade auf Untergründen wie Sand einen guten Halt. Außerdem können z.B. bei mehrstöckigen Gebäuden Windlasten besser abgefangen werden. Für dieses Pfahlfundament wurden zuletzt mit einem Bohrgerät etwa 60cm breite Löcher gebohrt, welche dann mit Beton verfüllt wurden. Diese Arbeiten sind nun seit rund einer Woche fertiggestellt.

So soll es mit dem Umbau weitergehen

Jetzt sollen im Laufe der nächsten Wochen alle noch verbliebenen Arbeiten an den Fundamenten fertiggestellt werden, sodass die Fertigbausegmente eintreffen können. Diese werden dann vorerst auf dem Paradeplatz gelagert, von wo aus sie dann später zum Schulgelände weiter transportiert werden. Mit einem Kran werden sie dann auf die Pfahlfundamente gesetzt  und zum eigentlichen Gebäude zusammengesetzt. Dies spart im Vergleich zur herkömmlichen Bauweise eine ganze Menge an Zeit. Durch diese Zeitersparnis kann der Fachklassentrakt auch schon bis zum 06/2023 fertiggestellt werden.

In Zukunft soll dann noch die Schulverwaltung in das Interimsgebäude ziehen damit es Platz für den Rückbau und später Neubau des neuen Turmes (Hauptgebäudes) gibt.
1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Freitag stand wieder die lange Nacht der Mathematik an – und unserer Schüler der Herderschule waren mit vollem Einsatz […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert