Mit ordentlich Rückenwind fuhren die Junior Twisters Rendsburg am 15.01. nach Hamburg-Bramfeld, wo sie ihr nächster Gegner erwartete: Der Bramfelder SV, der momentan das Schlusslicht der Tabelle bildet.

Der Kader

Nur eine der sturmartigen Windböen am Wochenende abzubekommen, kann einen schon ziemlich mitnehmen. Die Jungs vom Bramfelder SV hatten es mit gleich 12 Wirbelstürmen zu tun. Und das auch noch über 40 Minuten!

Unter den schleswig-holsteinischen Sturmböen befanden sich mit Benedikt Salmuth (#5), Robert Kaufmann (#17), Levin Kellerman (#23), Luca Mevius (#24) und Yasin Dogan (#55) alle fünf Point Guards der Junior Twisters. Wo die Point Guards nicht weiterkommen, muss ein Shooting Guard helfen. Noah Nielsky (#4) und Hennes Hagge (#91) waren am Sonntag auf dieser Position vertreten.
Wie auch im letzten Spiel war Small Forward Leonard Reh (#0) mitangereist und auch Leon Vahlendiek, der in Düsseldorf gefehlt hatte, ließ sich das Spiel im Umland nicht entgehen. Die größten auf dem Feld waren die Power Forwards Mads Stange (#11) und Michel Dünnes (#13), sowie Center Jonas Thomsen (#2).

Das Spiel

Gleich zu Beginn des Spiels machen die Gastgeber klar: Sie wollen gewinnen und sie werden gewinnen! Nicht nur den Jumpball, sondern auch den ersten Korb der Partie können die Bramfelder für sich beanspruchen. Ihre Freude hielt allerdings nicht lange, denn direkt im nächsten Angriff traf Top-Scorer Yasin Dogan (#55) einen 3er und brachte die Junior Twisters damit in Führung. Dennoch ließ der Start der Junior Twisters zu wünschen übrig. Viel zu oft gelang es den Bramfeldern die Verteidigung der Twisters zu durchbrechen oder sogar zu unterlaufen.
Nach einer Auszeit und gut 7 Minuten Spielzeit sind die Junior Twisters dann doch aufgewacht und konnten sich vor Ende des ersten Viertels noch die Führung erkämpfen. Nach 10 Minuten Spielzeit steht es 27:30 für die Twisters.

Im zweiten Viertel sieht man nichts mehr von den Startschwierigkeiten der Twisters. Bis der Bramfelder Trainer in Minute 15 eine Auszeit nimmt, wird sein Team auf dem Feld wortwörtlich weggefegt. Bis dahin haben die Gastgeber nur 5 Punkte gemacht, während ihre Gäste mit 13 mehr als doppelt so viel gepunktet haben. Nach der Auszeit gelingt es den Bramfeldern für ein paar Minuten wieder das Spiel zu übernehmen, aber nach 3 Minuten ist dann auch Schluss. Von Minute 18 an haben die Twisters wieder volle Kontrolle über das Spiel. Zur Halbzeit steht es 40:54.

Zweite Hälfte

Nach der Halbzeit geht das Spektakel weiter und wie schon zu Beginn der ersten Hälfte eröffnet Yasin Dogan (#55) das Spiel mit einem 3er. Und wie schon im zweiten Viertel hat Bramfeld nur wenig Chancen um zu punkten. Gegen Ende des dritten Viertels kippt das Spiel wieder etwas und die Gastgeber können wieder etwas mehr Punkte erzielen. Trotzdessen gehen die Junior Twisters mit 24 Punkten Vorsprung in die letzte Spielperiode (Stand 3. Viertel: 64:88).

Das Ende des Spiels ist immer am härtesten. Wie schon oft in der Saison lässt die Konzentration der Twisters in der Endphase etwas nach. Die beiden Mannschaften spielen ein sehr ausgeglichenes letztes Viertel, in dem Bramfeld sogar 2 Punkte mehr als die Twisters erzielen kann. Und so geht das Spiel mit 83:105 und einem weiteren Auswärtssieg der Junior Twisters zu Ende.

Spielanalyse


Exakt 14 Wochen nach dem Saisonauftakt beenden die Junior Twisters ein Spiel mit einer dreistelligen Punktanzahl. In der 38sten Minute machte Center Jonas Thomsen (#2) den hundertsten Punkt. Wie es im BBCR Tradition ist, muss der Spieler, der den hundertsten Punkt macht, einen Kuchen backen und zum nächsten Training mitbringen. Den hat sich das Team auch verdient. Denn den Sieg am 13. Spieltag haben die Junior Twisters durch eine reine Teamleistung errungen, meint Assistent-Coach Gbenga Hansen. Herausgestochen sind für ihn besonders Luca Mevius (#24) und Yasin Dogan (#55), die beiden Top-Scorer und Starspieler der Mannschaft, sowie Jonas Thomsen (#2), der besonders gegen Ende seine Größe unter dem Korb gut ausgespielt hat.
Verbessern wollen sie in der nächsten Woche ihre Defense-Transition, sowie das Box-Out ihrer Spieler.


Defense-Transition ist das Umschalten von Angriff in Verteidigung, sowie die entsprechende Orientierung auf dem Spielfeld. Da ein Ballwechsel im Basketball sehr schnell von statten gehen kann, ist eine gute Defense-Transition essentiell für ein starkes Team.


Box-Out bedeutet, den Gegenspieler direkt auf den Rücken zu nehmen und ihn vom Korb wegzuhalten. Es dient dazu, den Rebound nach einem misslungenen Wurf zu sichern.


Tabelle

Am 12. Spieltag der 1. Relegationsgruppe sind vier Spiele ausgetragen worden.
Die Junior Twisters gewannen auswärts gegen den Bramfelder SV (83:105),
die Young Rasta Dragons konnten ihre Siegessträhne weiter aufrecht erhalten und zwangen zu Hause den SC Rist Wedel in die Knie (108:63). Der ACT Kassel musste eine knappe Niederlage gegen Phoenix Hagen einstecken (86:90) und die ART Giants Düsseldorf wurden auswärts vom UBC Münster geschlagen (90:69).

Diese Woche geht es noch einmal in eine fremde Halle. Am 22.01. kriegen die Junior Twisters ihre Revanche gegen den UBC Münster und können hoffentlich einen weiteren Auswärtssieg zu ihrer langen Liste hinzufügen.
In der Woche drauf spielen sie dann wieder bei uns in der Herdehalle. Um 13:30 am 29.01. kommt der ATC Kassel zu uns in den Norden. Bis dahin sind dann im besten Fall beide Körbe wieder funktionsfähig. Und wie immer gilt: Jetzt schon im Kalender vormerken. Wir sind nicht umsonst die lauteste Halle der Liga.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert