Schulentwicklung mit allen – darum soll es in den nächsten zwei Tagen an der Herderschule gehen. Beim sogenannten Hackathon werden Schülerinnen und Schüler jahrgangsübergreifend Ideen entwickeln, um das Schulleben zu verbessern. Heute ist in der Aula der Startschuss gefallen. 

Die Firma Helliwood begleitet insgesamt zehn Schulen in ganz Deutschland bei diesem Entwicklungsprozess. Es geht um Themen wie Digitalisierung oder Lernräume. In insgesamt 21 Gruppen werden Ideen und Prototypen entwickelt, die in den nächsten Jahren umgesetzt werden sollen. Einige entwerfen Baupläne, andere überlegen, wie man künstliche Intelligenz in den Unterricht einbauen kann. Da das ganze ohne Lehrkräfte stattfinden soll, agieren die Schüler des Q1-Jahrgangs als Teamer und leiten die Schülergruppen durch das Projekt. Unterstützt werden sie von den Mitarbeitern von Helliwood.

Warm-Up ind er Aula

„Wisst ihr, warum das klappt? Weil es noch nie so stattgefunden hat!“, so Thomas von Helliwood. Gemeinsam mit seiner Kollegin Ina und Frau Timmermann stimmte er die Schülerinnen und Schüler auf das Bevorstehende ein. In der Aula war fast jeder Platz besetzt, die Menschen applaudierten. Nur bei dem Song „We will Hack you“ muss morgen noch lauter gesungen werden. „Es ist eine große Chance, die wir nutzen müssen“, erklärt Schulleiterin Frau Timmermann. Noch schwingt bei vielen Unsicherheit mit, ob alles glatt läuft. So hat zwar jede Gruppe eine Frage, die sie beantworten soll. Aber eine Zielsetzung gibt es nicht. Stattdessen soll es darum gehen, so frei wie möglich zu arbeiten und Ideen freien Lauf zu lassen und vielleicht manchmal auch zu träumen. Schülerinnen und Schüler sollen sich einbringen, weil sonst viel zu oft Erwachsenen über das Schulleben entscheiden.

In fünf verschiedenen Phasen werden alle verschiedenste Ideen ausarbeiten, basteln oder Pläne schreiben. Am Ende sollen alle ihre Ergebnisse in einem Gallery-Walk präsentieren. Wir drücken allen die Daumen. Die Weisse Brücke wird in den nächsten 48 Stunden über alles rund um den Hackathon berichten und ein Video produzieren. Schaut also immer mal wieder auf unserer Seite und auf Instagram vorbei und freut euch auf neue News. 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert