,

Napoleon

Ein Film, der die bekannte Geschichte des erfolgreichen französischen Kriegsherren Napoleon (Joaquin Phoenix) auf neue, kreative Weise dar. Der Film thematisiert seinen raschen Aufstieg zum Kaiser, seinen Fall und die Abhängigkeit von seiner…
,

Herder sammelt Handys für den Umweltschutz

Elektroschrott ist in unserer Welt ein großes Problem. Aktuell gibt es weltweit circa 53 Millionen Tonnen Elektroschrott. Dazu gehören unter anderem natürlich auch Smartphones, Laptops und Tablets. Doch diese Geräte werden leider nicht alle…
, ,

Kinder im Nationalsozialismus – Interview mit Frank Schwieger

Ein Buch über die NS-Zeit aus der Sicht von Kindern. Wie kann man Kindern heute diese Zeit verständlich nahe bringen? Am Donnerstag, dem 9. November 2023, hat eine Lesung mit Frank Schwieger stattgefunden, wo er sein Buch "Kinder unterm Hakenkreuz"…
,

Wann kommt der nächste Sieg der Twisters?

In der Herderhalle ging es heiß her. Die Twisters lieferten sich am 04.11.23 ein knappes Spiel gegen den ASC Göttingen. Zu Beginn des Spiels sah es schon fast entschieden aus, was sich auch zur Halbzeit zeigte, denn sie lagen 36:49 hinten.…
, ,

Überschallflugzeug – vom Überschreiten physikalischer Grenzen

Eine Geschichte des Fliegens über der Schallmauer. Das Zeitalter des Überschallflugzeugs hat die Welt des Luftverkehrs revolutioniert und die menschliche Faszination für Geschwindigkeit und Technologie auf ein völlig neues Level gebracht.…
,

„The Marvels“ – Drei Heldinnen retten das Universum

Mit Charme, Witz und Action legt "The Marvels" im Film einen neuen Grundstein für zukünftige MCU (Marvel Cinematic Universe) Filme. Der fantasievolle Actionfilm handelt von drei Heldinnen mit verschiedenen Erfahrungen. Da wäre einmal die…
, , ,

Premiere – Erstmals „Lange Nacht der Antike“

Mythologie-Begeisterte hatten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Am 6. Oktober 2023 fand erstmals die „Lange Nacht der Antike“ für Klassenstufe fünf bis acht statt. Die "Lange Nacht der Antike" ist ein Projekt,…
,

Der Orden des geheimen Baumes – High Fantasy in Modern

Eine junge Königin ohne Erbin. Eine Magierin, getarnt als einfache Zofe. Eine junge Drachenreiterin, die trotz des Gesetzes einen Schiffbrüchigen rettet. So beginnt Der Orden des geheimen Baumes von der englischen Autorin Samantha Shannon.…

Eis ohne Eismaschine selber machen

Wenn der Sommer kommt, ist es immer schön, ein Eis zu essen. Wir haben hier 5 leckere Eisrezepte zusammengestellt, die ihr einfach selber zu Hause nachmachen könnt. Die angegebenen Mengen reichen für 4 Portionen. Viel Spaß beim Nachmachen…
JuniorakademieJuniorakademie