Wo die Lüge hinfällt

Könntet ihr so tun, als wäret ihr in jemanden verliebt, den ihr eigentlich nicht ausstehen könnt? Genau das machen sie Protagonisten der neuen humorvollen Romanze „Wo die Lüge hinfällt“, die ab dem 18.01.2024 in den deutschen Kinos…
,

Sportartentag – Buntes Toben an der Herder

Wochenlange Planung und Vorbereitung zahlen sich heute aus. Unser Q1-Sportprofil hat diesen Freitag mit den Grundschülern der Schule am Ochsenweg in Westerrönfeld ein ganz besonderes Projekt durchgeführt. Die Idee: Sportarten vorstellen Was…
,

Rendsburg für Demokratie und Vielfalt

Demonstrationen gegen Rechts - momentan überall in Deutschland und nun auch in Rendsburg. Über 2500 Menschen versammelten sich, um für Demokratie und gegen Rechtsextremismus einzustehen. Viele Menschen aller Altersstufen vereinten sich, um…
SilvesterQuelle: Katharina Löblein
, ,

Wie kam es eigentlich zu Silvester?

Gestern war es endlich so weit, das neue Jahr hat begonnen. Wie jedes Jahr haben wieder Milliarden von Menschen den Jahresbeginn gebührend gefeiert. Für die meisten ist es da auch selbstverständlich, das Jahr mit besonderen…
Weihnachten
,

Wie feiert wer Weihnachten?

In der festlichen Jahreszeit gibt es vielfältige Wege, das Weihnachtsfest zu feiern. Einige Menschen verbinden sogar besondere Anlässe wie Geburtstage mit diesem festlichen Ereignis. Lee-Ann Schrader (9c) beispielsweise…
, , , ,

Basteleien, Musik und Kekse – Kreativität auf Hochtouren

Die letzten Vorbereitungen laufen - am 1.12.2023 findet an unserer Schule der alljährliche Weihnachtsbasar statt. Mit dem Basteltag am 27.11 durften nun auch die Schüler kreativ werden, damit auch dieses Jahr wieder die selbstgemachten Waren,…
,

Napoleon

Ein Film, der die bekannte Geschichte des erfolgreichen französischen Kriegsherren Napoleon (Joaquin Phoenix) auf neue, kreative Weise dar. Der Film thematisiert seinen raschen Aufstieg zum Kaiser, seinen Fall und die Abhängigkeit von seiner…
,

Herder sammelt Handys für den Umweltschutz

Elektroschrott ist in unserer Welt ein großes Problem. Aktuell gibt es weltweit circa 53 Millionen Tonnen Elektroschrott. Dazu gehören unter anderem natürlich auch Smartphones, Laptops und Tablets. Doch diese Geräte werden leider nicht alle…
, ,

Kinder im Nationalsozialismus – Interview mit Frank Schwieger

Ein Buch über die NS-Zeit aus der Sicht von Kindern. Wie kann man Kindern heute diese Zeit verständlich nahe bringen? Am Donnerstag, dem 9. November 2023, hat eine Lesung mit Frank Schwieger stattgefunden, wo er sein Buch "Kinder unterm Hakenkreuz"…
,

Wann kommt der nächste Sieg der Twisters?

In der Herderhalle ging es heiß her. Die Twisters lieferten sich am 04.11.23 ein knappes Spiel gegen den ASC Göttingen. Zu Beginn des Spiels sah es schon fast entschieden aus, was sich auch zur Halbzeit zeigte, denn sie lagen 36:49 hinten.…